#ThemenDerWoche 09.10.2017 – 15.10.2017

15. Oktober 2017

Diese Woche ist wieder einiges passiert. Wir geben euch hier einen kleinen Überblick über ausgewählte Ereignisse, die uns in den letzten Tagen beschäftigt haben.

Am 10. Oktober 2017 war der World Mental Health Day. Im Jahre 1992 wurde er von der World Federation for Mental Health ins Leben gerufen. Somit wurde der Tag in diesem Jahr zum 25. Mal gefeiert. Er soll auf die psychischen Erkrankungen aufmerksam machen und dazu anregen über diese zu reden.

---------------------------------------------------------------------------------------

Am 11. Oktober 2017 fand der Welt-Mädchentag statt. Er wurde im Dezember 2011 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Mädchentag erklärt. Dieser Tag soll dazu beitragen, die Rechte der Mädchen weltweit zu stärken. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es immer noch keine Chancengleichheit zwischen Jungen und Mädchen gibt. Mädchen werden aufgrund ihres Geschlechts weltweit benachteiligt, diskriminiert und missbraucht.

---------------------------------------------------------------------------------------

Am 12. Oktober 2017 gab das US-Außenministerium in Washington bekannt, dass die USA aus der Organisation Unesco austreten wird. Die Sprecherin Heather Nauert erklärte, dass man sich an der israelfeindlichen Haltung der Unesco und an Zahlungsrückständen innerhalb der Organisation störe. Am 31. Dezember 2018 soll der Austritt nach ihren Angaben wirksam werden. Auch Israel hat sich für einen Austritt aus der Kulturorganisation entschieden.
Schon nach der Aufnahme Palästinas in die Organisation hatten die USA im Jahr 2011 die Zahlungen an die Unesco gestoppt.
Die Organisation wurde 1945 nach dem zweiten Weltkrieg gegründet. Besonderem Augenmerk galt hierbei der kulturellen Verständigung. 195 Länder sind Mitglied, darunter auch noch die USA und Israel.
Die Unesco ist besonders für die Liste des Weltkulturerbes bekannt. Insgesamt gibt es 1073 schützenswerte Kultur- und Naturdenkmäler in 167 Ländern. Darunter auch zum Beispiel der Kölner Dom und die Freiheitsstatue in New York. Zudem setzt sich die Organisation international für Bildung, Wissenschaft und Kultur ein.

---------------------------------------------------------------------------------------

Das waren die #ThemenDerWoche. Wir sind gespannt was uns die nächsten Tage erwartet und stellen für euch nächste Woche Sonntag wieder einen kleinen Wochenrückblick zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.