#ThemenDerWoche 19.06.2017 – 25.06.2017

25. Juni 2017

Diese Woche ist wieder einiges passiert. Wir geben euch hier einen kleinen Überblick über ausgewählte Ereignisse, die uns in den letzten Tagen beschäftigt haben.

Am 20. Juni 2017 gab es einen gescheiterten Terroranschlag am Brüsseler Zentralbahnhof. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 36 Jahre alter Marokkaner einen mit Nägeln und Glasflaschen gefüllten Koffer bei einer Reisegruppe in die Luft sprengen. Es gab eine kleine Explosion, bei der aber niemand verletzt wurde. Der Attentäter wurde dann von Sicherheitskräften getötet, nachdem er sich mit den Worten „Allah-u Akbar“ näherte. Vermutlich sympathisierte er mit der Terrororganisation Islamischer Staat.

---------------------------------------------------------------------------------------

Am 21. Juni 2017 wurde in Berlin die Fête de la Musique gefeiert. In vielen Teilen der Stadt wurde auf Bühnen und auf der Straße musiziert. Das erste Mal wurde das Fest 1982 in Paris gefeiert und seit 1995 findet es in Berlin statt. Mehrere Hundert Länder und Städte feiern mittlerweile das Fest.

---------------------------------------------------------------------------------------

Am 22. Juni 2017 starb der Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Treppensturzes. Er ist am 10. Juni 2017, am Abend vor seinem Geburtstag, auf einer Treppe gestolpert und hatte dabei einen Halswirbelbruch erlitten. Er wurde im Krankenhaus mehrfach operiert, starb aber einige Tage später aufgrund seiner Verletzungen.
Gunter Gabriel wurde am 11. Juni 1942 als Günter Caspelherr im westfälischen Bünde geboren. Er wurde auch „der deutsche Johnny Cash“ genannt.

---------------------------------------------------------------------------------------

Am 24. Juni 2017 startete in Südkorea die Taekwondo Weltmeisterschaft des Verbandes WTF. Bis zum 30. Juni 2017 findet sie in Muju statt und gilt als das größte Event in dieser Sportart. Alle zwei Jahre findet die Weltmeisterschaft statt. In den Jahren 1979 und 2003 wurde sie in Deutschland ausgetragen. In diesem Jahr findet die koreanische Kampfsportart zum siebten Mal in Südkorea statt.

---------------------------------------------------------------------------------------

Das waren die #ThemenDerWoche. Wir sind gespannt was uns die nächsten Tage erwartet und stellen für euch nächste Woche Sonntag wieder einen kleinen Wochenrückblick zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.