Politik

#Holmbleibt: Studenten-Revolte 2.0

von

Nachdem Andrej Holm aus der Berliner Regierung gekündigt und aus der Humboldt-Universität entlassen wurde, setzen sich die Studenten für ihn ein. Sie besetzen das Institut für Sozialwissenschaften.

„#Make Journalism Great Again“

von

Prof. Dr. Michael Beuthner hat einen Brief verfasst, in dem er seine Sorge über den Journalismus in Deutschland, Europa und den USA äußert. Wir haben ihn dazu einige Fragen gestellt.

Türkei

Terror im Herzen der Türkei

von

Die Menschen der Türkei sind in diesem Jahr zum sechsten mal Opfer von Terroranschlägen geworden. Erdogan reagiert auf die erneuten Anschläge mit Luftangriffen auf kurdische Stellungen.

Versklaven, vergessen, hassen

von

Wir haben rote Spuren hinterlassen, Blut. Ein düsterer Abschnitt unserer Geschichte, der in Vergessenheit geraten ist. Der deutsche Kolonialismus: Völkermord, Sklaverei und Ausbeutung.

Spiel mir das Lied vom Geld

von

Die Banken investieren das von uns angelegte Geld in fragwürdige Geschäfte, und kaum einer weis es. Dabei verdienen sie Milliarden mit dem Geld, was wir ihnen geben.

Banken

Ethische Banken als Alternative

von

Wer mit seinem Geld nicht indirekt die Rüstungs- und Atomindustrie unterstützen möchte, sollte kein Konto bei deutschen Großbanken haben. Eine Alternative sind ethische Banken.