Gemischte Gefühle und Meinungen zum Thema Heimat

Auch das Meer und der Strand gehören für viele zu ihrer Heimat.
Das Meer und der Strand - Für viele der Inbegriff von Heimat. Foto: unsplash.com

Der Begriff „Heimat“ löst in jedem Menschen unterschiedliche Assoziationen aus. Es kann der Ort sein, in dem man geboren wurde. Es kann aber auch die Summe der Umstände sein, in denen wir uns an einem anderen Ort heimisch fühlen. Jeder geht also unterschiedlich mit der Begrifflichkeit um. Doch wie äußert sich das?

Das verbinden die Menschen in Deutschland mit Heimat:

Allen voran gibt es natürlich die Stimmen, die mit dem Wort Heimat bestimmte Gefühle oder Erinnerungen verknüpfen. Das können Dinge sein, die man immer vermisst, wenn man nicht in seiner geliebten Heimat ist. Zum Beispiel Kaffee und Kuchen bei Mutti:

Das können aber auch Dinge sein, die wir so gar nicht an diesem Ort mögen. Es müssen also nicht nur positive Aspekte sein, die unsere Heimat erst zu dieser machen.

Leider wird der Begriff Heimat auch gerne missbraucht und führt zu Äußerungen, bei denen man sich wünscht, sein Zuhause wäre woanders und die Heimat einiger wäre ein anderer Ort. Zum Glück sind diese Stimmen in den sozialen Medien in der Minderheit.

Um zum Schluss wieder auf die schönen Dinge zu kommen – Heimat bringt mitunter sehr viele schöne Bilder hervor:

  • Heimatliebe  dorf dorfleben heimat kirchdorf
  • Grounding Heimat by the Alps Always takes me back inhellip
  • Long walks on a day like this  herbst autumnhellip
  • Ueli 2017     switzerland schweiz roadtrip streetphotographyhellip
  • Besser kann man es nicht sagen! durst heimatliebe heimat moritzfiegehellip
  • besigheimerwinzerfest2017 froschberg homeiswheretheheartis besigheim frenchie bully frenchbulldog bulldogsinstagram vito vitothedogfatherhellip
  • lights 33 lightslichterbeleuchtungkerzeharmonieharmonischwrmezuhausewohnenlebenlifelifestylefamilieheimatatmosphre
  • Meine Schwester hat die kuuhlste Schwester der Welt  kosovo2017hellip
  • Hej hej dasistschwedisch Na wie gehts euch?! Uns gehts ganzhellip
  • Heimaturlaub im Schwarzwald  heimat urlaub wald blackforest betzweiler lossburg
  • herbst heimat klagenfurt krnten enjoy regen
  • wolken wolkenkissen zuckerwatte sonne sonnenschein sonnenstrahlen wetter herbst neunhof heimathellip

 

Die sozialen Medien spiegeln genau diese Zwiespältigkeit wieder, die Heimat laut Definition auch hat. Demzufolge gehen die Nutzer sehr unterschiedlich mit dem Begriff um. Er ist sehr vielschichtig, aber im Grunde sind es Empfindungen, die wir mit einem bestimmten Ort verknüpfen. Ob das nun die wunderschöne Natur ist, Gerüche, die wir sofort mit etwas bestimmten verbinden, Menschen, die wir schon jahrelang kennen und unser Leben bereichern oder auch natürlich der Ort, an dem man geboren wurde. Das Zusammenspiel all dieser Aspekte lässt uns an einem Ort heimisch sein. Leider wird der Begriff von rechten Strömungen missbraucht und bekommt somit einen bitteren Beigeschmack. Aber zum Glück ist Heimat etwas Individuelles. Es liegt also an jedem Einzelnen, was er daraus macht.

Teaserfoto: Monique Stibbe

Mehr von Monique Stibbe

Jan Kounens „39,90“: Alles ist käuflich…

Rezension - Die Werbeindustrie ist allgegenwärtig und beeinflusst jeden von uns, wenn...
Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.