Do it Yourself: Beton mit Farbmarmorierung

Aus Beton lässt sich etwas basteln? Auf jeden Fall! Mit ein paar leeren Plastikflaschen oder Tetrapack-Verpackungen als Form, kannst du ganz einfach Gegenstände aus Beton herstellen. Passend zur Weihnachtszeit lassen sich diese Formen als Kerzenständer oder Blumentopf verwenden.  Mit etwas Farbe, entsteht eine einzigartige Marmorierung.

Bei dem Gedanken an Beton erscheinen hinter dem geistigen Auge große karge graue Wände, doch dieses Material kann auch schick und elegant sein. Gerade in der Bau- und Designbranche erfreut sich Beton einer immer größeren Beliebtheit. Auch für den Heimgebrauch ist Beton ideal. Im Baumarkt gibt es bereits Säcke mit fertig gemischten Beton ab 25 Kilogramm. Diese Mischung aus Zement, Kies und Sand lässt sich durch die Zugabe von etwas Wasser leicht anrühren.

Um kleine Formen für Blumen, Kerzen, Aschenbecher, Schmuckkästchen oder einen schicken Becher für alles Mögliche herzustellen, eignen sich zum Beispiel alte Plastikflaschen. Bei der Auswahl einer geeigneten Form, in die Beton gegossen wird, ist zu beachten, dass sie am besten aus Plastik ist. Mit anderen Materialien wie Glas verbinden sich beide Materialien so stark, dass sie nicht mehr voneinander zu trennen sind. Außerdem sollten die Formen gut eingefettet sein, damit sich die getrocknete Betonform leicht aus der Schale lösen lässt.

Beton mit Farbmarmorierung

Um dem Ganzen noch eine besondere Note zu verleihen kann Farbe hinzugefügt werden. Dafür eignet sich Acrylfarbe aus der Tube, sie sollte eine cremige Konsistenz haben. Wenn diese in der Innenseite der Plastikform verstrichen wird, entseht im Beton eine Farbmarmorierung.

Sei es als Blumenvase, Kerzenständer oder Stiftehalter, die Beton Kreationen sind vielfältig einsetzbar.
Sei es als Blumenvase, Kerzenständer oder Stiftehalter, die Beton Kreationen sind vielfältig einsetzbar (Foto: Katrin Nelles)

Alles, was ihr dafür braucht, ist Folgendes:

  • Leere Plastikflaschen und Tetrapack-Verpackungen
  • Cuttermesser oder eine Schere
  • Betonmischung
  • Wasser
  • Acrylfarbe
  • Öl um die Formen einzufetten
  • Plastikbecher

Und wie das genau funktioniert, könnt ihr euch in dem Video anschauen.

DIY - Beton
(Foto: Katrin Nelles)
DIY - Beton
(Foto: Katrin Nelles)
Geschrieben von
Mehr von Katrin Nelles

Das Hauptgeschäft beginnt vor Weihnachten

Für uns ist es selbstverständlich, zur Weihnachtszeit über die Weihnachtsmärkte zu schlendern....
Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.