Computerspielemuseum – das Paradies für alle Zocker

Berlin hat eine Menge Museen und Ausstellungen zu bieten. Doch neben den klassischen Angeboten gibt es in unserer Hauptstadt auch ein paar echte Besonderheiten. Eine davon ist das Computerspielemuseum in Friedrichshain. Im ehemaligen Café Warschau kann man eine Zeitreise durch die Welt der Computer- und Videospiele machen.

Historische Ausstellungen und alte Gemälde auf Leinwand sind nicht so dein Ding?

Dann lohnt sich der Besuch im Museum der Computerspiele mit Sicherheit. Hier gibt es die Möglichkeit alles Selbst und spielerisch zu entdecken. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso wir hier so viele junge Menschen antreffen. Jamal (13) ist mit seiner Schulklasse hier. Am meisten gefällt ihm das „Pac-Man“ Spiel. Er führt uns in eine kleine Spielhalle mit etlichen Automaten mit Spielen aus aller Zeit. Dort sitzen auch seine Schulkameraden konzentriert am Zocken. Er erzählt uns, dass er Zuhause eigentlich nur Spiele mit Waffen spielt und ganz beeindruckt von dem Angebot ist.

50 Jahre Gaming-Geschichte

Doch neben der kleinen Halle gibt es noch einiges mehr zu entdecken. Beeindruckend ist vor allem der detailreich gestaltete Rundgang durch die Vergangenheit. Dort gibt es Wohn – und Kinderzimmer von den 60ern bis hin zu den 90ern mit passenden Spielekonsolen zu sehen. Zu „sehen“ ist eigentlich nicht ganz richtig, denn es gibt die Möglichkeit sich selbst an die Konsolen zu setzen und die Spiele auszuprobieren.

Alles in diesem Museum ist interaktiv. Überall gibt es Kopfhörer und kleine Filme, Knöpfe und Spielekonsolen zum Testen. So merkt man gar nicht, dass man ganz nebenbei noch wirklich interessante Dinge über die Geschichte der Computer erfährt. Insgesamt gibt es über 3000 Exponate zu bestaunen, darunter auch aktuelle Games wie Bewegungs – und Tanzspiele. Wer der Meinung ist, dass er kein klassischer Museumsgänger ist, sollte dem Computerspielemuseum unbedingt eine Chance geben.

Adresse
Karl-Marx-Allee 93a, 10243 Berlin
Öffnungszeiten
Montag – Sonntag: 10-20Uhr
Website
Geschrieben von
Mehr von Marinka Schulz

Bio heißt nicht automatisch gesund

Bio, vegan und nachhaltig. Diese Begriffe tauchen momentan in allen Supermärkten auf...
Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.