Kultur

Integration mit Hindernissen

von

Seit 25 Jahren setzt sich die Vereinigung der Vietnamesen Berlin & Brandenburg für Bleiberecht und Integrationshilfe ein. Eine Generation später genießen Vietnamesen einen guten Ruf in der Gesellschaft. Doch das war nicht immer so….

Aber ist es auch schön?

von

Jeder kennt und verwendet das Wort Design. Während Design sofort mit etwas Kostspieligem assoziiert wird, kommt ihm in einer durch und durch ästhetisierten Gesellschaft eine neue Rolle zu – eine politische. Design, als Lieferant…

Die Trennung von Literatur und Journalismus

von

Kriterien wie Information und Faktizität gelten als grundlegende Prinzipien journalistischer Tätigkeit und setzen die Banngrenze zur Literatur. Doch das Verhältnis bleibt bis heute gespannt. Der Idee eines literarischen Journalismus steht die Furcht vor „hereinbrechenden…

Flatliners – Unterhaltung auf der Nulllinie

von

Eine der wohl spannendsten Fragen der Menschheit: Was passiert nach dem Tod? Niels Arden Oplev versucht mit seiner Neuverfilmung Flatliners dieser Frage auf den Grund zu gehen. Einige kennen vielleicht das Original von 1990. Ob Oplevs…

100 Jahre Russische Revolution

von

Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich Europa mitten im Ersten Weltkrieg. In Russland entwickelte sich aber auch ein ganz anderer Konflikt – Revolutionäre gegen das System. 1917  eroberte der kommunistische Gedanke, verursacht durch die…

Ed Atkins

Ed Atkins „Old Food“ – Martin-Gropius-Bau 

von

Verstörend, bedrückend, beklemmend und dennoch so authentisch. Künstler Ed Atkins lädt zu seiner Ausstellung „Old Food“ im Martin-Gropius-Haus ein. Und die hat es in sich. Heiter verlässt die Räumlichkeiten keiner. Zentrale Partitur in „Old…

Noel Gallagher auf Couch

In den Sonnenuntergang

von

Der Meister des Brit-Pop ist alt geworden. 50 Jahre hat Noel Gallagher nun auf dem Kerbholz. Manche Leser älteren Semesters werden sich vielleicht noch an den schmalen, verkifften Jungen erinnern, der mit seinem noch…

Wahlkampfcom 2017

von

Vom 22. August 2017 bis 26. August 2017 fand in Köln die gamescom statt. Die Messe für Unterhaltungssoftware gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch für die Politik.